Sonntag, 27. April 2014

Foto-Exkursion in die Eifel ( Frühling, Falter, Maikäfer)


Liebe Freunde der Naturfotografie,


Am Freitag startete ich kurz entschlossen eine Tour in die Eifel, ich wollte das gute Wetter ausnutzen, machte mich um 5:00 auf den Weg. Diesmal war ich rechtzeitig zum Sonnenaufgang dort, konnte ihn fotografieren und richtig genießen ;-)

Küchenschellen (Pulsatilla) im Sonnenlicht


Nachdem ich den Sonnenaufgang in vollen zügen genossen habe, zog ich los, um noch ruhende Falter zu suchen. Ich ging keine 15m in eine Wiese und schon entdeckte ich einen Tintenfleck Weißling (Leptidea sinapis oder Leptidea reali). Schnell mein Stativ, Ipad und den Camranger aufgebaut und los ging es.


Senfweißling (Leptidea sinapis oder Leptidea reali)


Ich konnte in Ruhe alles genau einstellen, so gelangen mir sehr schöne Aufnahmen mit verschiedenen Perspektiven. Ich war so begeistert, das ich nicht merkte wie schnell die Zeit verging. Ich verbrachte nun schon 2 Stunden mit dem Weißling. Ich mußte mich dann etwas beeilen um noch weitere Aufnahmen zu machen, bevor die Sonne zu stark schien und die Falter aufweckte. Einige Meter weiter im Wacholder-Trockenrasen entdeckte ich den ersten Brombeer -Zipfelfalter, ich konnte mein Glück kaum fassen. Er war frisch ausgeschlüpft und wunderschön gefärbt.

(Callophrys rubi)






Heute war ein wahrer Glückstag, als ich zum Auto ging, um eine kleine Pause zu machen, hörte ich ein summen. Das müssen Maikäfer sein, schoß es mir durch den Kopf. Und tatsächlich, einige hundert Maikäfer wärmten sich in der Sonne auf und flogen langsam umher. Ein tolles Naturschauspiel! Einer schien zu sagen, guck mal hier bin ich ! ( erstes Bild )

Maikäfer (Melolontha)


Zum Schluß sah ich auch noch den Schlüsselblumen Scheckenfalter, Landkärtchen und Zitronen falter. Es war eine mehr als zufrieden stellende Fototour, glücklich und natürlich erschöpft fuhr ich nach Hause, um meine Ausbeute am PC zu sichten und noch einmal zu genießen. Ich hoffe ich konnte euch den fantastischen Tag miterleben lassen.
Schlüsselblumen-Würfelfalter (Hamearis lucina)

Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)

Landkärtchen (Araschnia levana)
 Mehr gibt es ab morgen auf meiner Webseite im Blog,
http://www.andreaskolossa.de/aktuelles-blog/
Über ein Feedback oder einen Kommentar auf meiner Webseite würde ich mich sehr freuen ;-)

Herzliche Grüße Andreas



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen