Dienstag, 6. Mai 2014

Fototour in die Eifel ( Orchideen, Schmetterlinge, Maikäfer )


Hallo liebe Freunde der Natur/Makrofotografie,

Nachdem am Wochenende das Wetter durchwachsen war, sollte der Montag gutes Wetter bringen. Das wollte ich natürlich nutzen und eine Tour in die Eifel machen. Der Sonnenaufgang war beeindruckend, wunderschöne Farben zeigten sich am Himmel. Diese nutzte ich um einen Löwenzahn im Sonnenaufgang zu fotografieren.





Sonnenaufgang mit Löwenzahnblüte

Da es morgens sehr windstill war, konnte ich sehr gut mit Stativ und Camranger arbeiten. Einige Schmetterlinge wollte ich noch in der Morgenstarre fotografieren. Zuerst entdeckte ich einen Würfelfalter, der noch auf einer Blüte schlief. Stativ aufgebautCamranger an die Kamera angeschlossen und es konnte losgehen.





Frühjahrs Würfel Dickkopffalter

 

Die Fliegenragwurz war heute häufig zu sehen, öffter als im letzten Jahr. Von den Knabenkräutern war noch nicht so viel zu sehen. Immerhin eine Pflanze konnte ich fotografieren. Dann sah ich in der Wiese einen Zwergbläuling sitzen. Den wollte ich unbedingt noch einmal ablichten. Er saß wunderschön auf einem Grashalm, perfekt.



Zwergbläuling
Fliegenragwurz

Zwergbläuling




 

Die ersten Mohrenfalter flogen, Zitronenfalter, Waldbrettspiel und Aurorafalter waren auch zu sehen. Sogar einen Schwalbenschwanz konnte ich wieder beobachtan. Motive wie es sich das Fotografenherz wünscht. Dann erwarteten mich noch zwei Highlights, die Paarung der Frühjars-Schlüsselblumen-Scheckenfalters und tausende von Maikäfern. Eine Paarung der Schlüsselblumen Scheckenfalter hatte ich bis jetzt noch nie aufnehmen können, jetzt war es endlich soweit.


Maikäfer

Schlüsselblumen Scheckenfalter

Schlüsselblumen Scheckenfalter

 

Es war wieder ein Tag mit tollen Natur Erlebnissen, zufrieden und glücklich trat ich die Heimreise an. Ich freue mich schon riesig auf die nächste Tour, dann mit hoffenlich wieder so tollen Erlebnissen. Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen.

Über ein Feedback oder einen Gästebuch Eintrag auf meiner Webseite www.andreaskolossa.de würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße Andreas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen