Bei meiner gestrigen Fototour in die Eifel hatte ich mir vorgenommen, mich mal ausgiebig mit dem Foto-Stacking zu beschäftigen. Als ich in der Eifel ankam, war es so nebelig, dass man nur ca. 25m weit sehen konnte. Also machte ich erst mal einige Aufnahmen von markanten Bäumen im Nebel.
200 Jahre alte Süntelbuche |
200 Jahre alte Süntelbuche |
Die Lichtverhältnisse waren nicht gut, so überlegte ich mich einmal ausgiebig mit Foto-Stacking zu beschäftigen. Ich baute mein Stativ mit Kamera, Makroschlitten und den Funkauslöser auf. Am Bachufer fanden sich noch einige schöne lohnende Motive.
Für diese Blüte machte ich 12 Aufnahmen um sie komplett scharf abzubilden. Für den Zweig mit den Beeren waren es 15 Aufnahmen, die präzise fotografiert werden mußten.
Um ein Foto-Stacking anzufertigen muß man wie folgt vorgehen. Kamera und AutoFocus auf manuell einstellen. Auf den ersten vorderen Punkt des Motivs scharfstellen. Nun in 2-3mm Schritten mit dem Makroschlitten fahren und jeweils ein Foto auslösen. Die Serie ist fertig, wenn bis zum letzten Teil alle Punkte des Motivs erfasst sind. Die Fotoserie dann mit einer Software zusammenrechnen. Ich benutze dazu Photoshop CS6.
Für die gefrorenen Tropfen auf dem Grashalm waren 4 Aufnahmen nötig.
Bei diesen schönen Flechten waren es immerhin 8 Aufnahmen, um sie komplett scharf zu bekommmen.
Ich entdecke bei meiner Tour ins Schaafbachtal noch einige Pilze, womit ich nicht mehr gerechnet hatte.
Sogar meine Lieblingspilze, die Fliegenpilze, waren noch zu finden. Ein kleiner war besonders schön.
Fliegenpilz |
Fliegenpilz |
Ich hoffe Euch hat mein kleiner Bericht von meiner Fototour in die Eifel gefallen. Bis zum nächsten Bericht habt eine schöne Zeit. Noch mehr Fotos sind auf meiner Homepage Naturfotografie Andreas Kolosssa
Ich wünsche Euch eine schöne Woche ;-)
Andreas
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen