Montag, 30. September 2013

Fototour in die Eifel 29.09.2013


Hallo liebe Freunde der Natur/ Makrofotografie,

Die Tour von Sonntag hatte das Motto:
Auf der Suche nach den letzten Schmetterlingen in der Eifel.

Als ich um 7:30 in der Eifel ankam, sah ich die Sonne durch die Wolken kommen. Ich fuhr rechts ran und setzte mein 70-200mm Tele und den 1,4 fach Konverter auf. Der Sonnenaufgang war sehr schön anzusehen, so machte ich schnell einige Aufnahmen. Nur Minuten später war die Sonne wieder in den Wolken verschwunden. Ich hoffe die wenigen Aufnahmen gefallen Euch ;-)

Sonnenaufgang in der Eifel
Sonnenaufgang in der Eifel
Sonnenaufgang in der Eifel
Um die letzten Falter zu finden, suchte ich einige mir bekannte Schlafplätze auf.
Leider fand ich außer zwei Hauhechel Bläulingen (Polyommatus icarus), keinen einzigen Falter. Von den zwei Bläulingen machte ich dann einige Aufnahmen mit Stativ und Funkauslöser. Die Falter hatten schon viel von ihrem Glanz verloren, trotzdem war ich froh sie gefunden zu haben ;-)

Hauhechel Bläulingen (Polyommatus icarus)

Hauhechel Bläulingen (Polyommatus icarus) auf einer Golddistel

Hauhechel Bläulingen (Polyommatus icarus)
Auf dem Weg zurück zum Auto, viel mir noch eine schöne Enzian Pflanze auf. Die mußte natürlich noch auf den Chip gebannt werden ;-)

Gewöhnlicher Fransenenzian (Gentianopsis ciliata)
Das Falterjahr ist zumindest in der Eifel zu Ende. Bleibt zu hoffen, das nächstes Jahr endlich mal wieder ein gutes Schmetterlingsjahr wird. In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüße
Andreas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen