Montag, 23. September 2013

Fototour in die Eifel (Erste Fotos mit dem neuen 100mm/2.8 Makro von Canon)

Hallo liebe Freunde der Natur/Makrofotografie,

wie letzte Woche angekündigt, habe ich in der Eifel einige Testaufnahmen mit dem neuen Canon 100mm/2.8 Makro-Objektiv gemacht. Die Umstände waren leider nicht optimal, aber vielleicht gerade deshalb sind die Fotos aussagekräftig. Bei Nieselregen und 8 Grad packte ich mein Equipment aus und ging auf Motivjagd! Als erstes entdeckte ich eine Biene in einer Herbstzeitlosen. Sie schlief noch und so ließ sie sich gut fotografieren.

Biene im Tiefschlaf....
Herbstzeitlose
Die beiden Aufnahmen sind mit dem 100mm/2.8 Makro, Kreuzmakroschlitten, Funkauslöser und Stativ gemacht.

Making of...
Hier seht ihr mal wie das Foto entstand. Es kostete einige Zeit, um alles richtig zu justieren und scharf zustellen. Zum Scharfstellen hat ich den Live View der Kamera genutzt.

Sonnenröschen Bläuling auf Gefranzten Enzian


Glockenblume
Deutscher Enzian
Der Kleine Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis), Glockenblume und Deutscher Enzian (Gentianella germanica) waren lohnende Motive. Der Bläuling war die größte Herausforderung. Trotz Kälte und Nieselregen veränderte er immer langsam seine Position. Eine halbe Stunde hat es gedauert bis ich ihn so scharf eingestellt bekam. Die Arbeit hat sich, glaube ich, gelohnt ;-) oder ?

Spinnennetz mit Tautropfen

Der Gewöhnliche Fransenenzian (Gentianopsis ciliata)

Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)

Der Gewöhnliche Fransenenzian, Herbstzeitlose und natürlich Spinnennetze waren schöne Motive.
Es sieht aus, als wäre das Spinnennetz leicht zu fotografieren. Aber der erste Eindruck täuscht. Trotz genauer Einstellung und manueller Scharfstellung mußte ich sehr lange warten, bis sich das Netz mal nicht bewegte. Es war kaum zu bemerken, aber der kleinste Lufthauch bewegte das Netz aus der Schärfezone. Abschließend bin ich sehr zufrieden mit dem Objektiv. Es ist in allen Situationen sehr gut zu handhaben. Das Objektiv kann ich nur wärmstens empfehlen!

Bis zum nächsten Bericht!
Viele Grüße
Andreas



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen