Mittwoch, 4. September 2013

Fototour in die Vulkaneifel und in den Harz 28.08 - 03.09.2013

Meine Fototour führte mich zuerst in die Vulkaneifel. ( Teil 1 )
Ich war überrascht das noch viele Schmetterlinge flogen trotz der Trockenheit.
Sogar ein seltener Falter sollte meinen Weg kreuzen.
Der Silbergrüne Bläuling (Polyommatus coridon)
Auf den Trockenrasen fand ich noch sehr viele Silbergrüne Bläulinge und Hauhechel Bläulinge.
Der Kleine Feuerfalter war auch vertreten.

Der Kleine Feuerfalter (Lycaena phlaeas)

Malven (Malva)

Der Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)
Die Zitronenfalter fanden auf den Kohldisteln noch ausreichend Nektar, sie flogen sehr zahlreich.
Sogar Landkärtchen flogen noch obwohl die Flugzeit doch eigendlich vorbei war.


Das Landkärtchen (Araschnia levana)

Der Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)
Als ich einen Zitronenfalter beobachtete, flog er unter ein Blatt und setzte sich dort. Wenn ich nicht gesehen hätte wo er sich hingesetzt hat, würde man ihn nicht entdecken. Eine perfekte Tarnung !


Der Nierenfleck-Zipfelfalter (Thecla betulae)
Der Nierenfleck läßt sich selten beobachten und fotografieren, er lebt hoch oben in den Bäumen. Heute hatte ich Glück. Er flog auf einen Schlehenbusch und saß dort eine Weile. Ich zog mit der linken Hand den Zweig zu mir, mit der rechten Hand hielt ich meine Kamera mit 150 mm Makro Objektiv. Es war nicht leicht so vernüftige Aufnahmen zu machen. Ich war mit der Ausbeute dennoch zufrieden.



Die Landschaft wirkte schon herbstlich, für die Falter ist das Jahr bald zu Ende.
Im nächten Teil berichte ich von meiner Fototour in den Harz.
Viele Grüße und viel Spaß beim Anschauen der Aufnahmen.

Andreas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen